Montag, 20. März 2023

INTOMIDIAN

Dieser Blog dient mir als eigene Plattform, um meine schubweise ausbrechenden Schreibattacken über den allgemeinen Sinn und Unsinn zu kanalisieren. Dies erfolgt ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit im Rahmen meiner eigenen Meinung und Sicht auf die Dinge.

Midian, eine Region im nordwestlichen Saudi-Arabien, wurde erstmalig in der Bibel erwähnt. Der biblischen Geschichte nach ist Moses wegen eines Mordes in das Land Midian geflüchtet, um seinen Häschern zu entkommen. Die Midianiter und später die Römer betrieben in dieser Region, die für ihre Erz- und Edelmetallvorkommen berühmt war, starken Bergbau. Nach dem Untergang des römischen Reiches geriet Midian allerdings in Vergessenheit und wurde erst durch den britischen Archäologen Richard Burton in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt.

In Clive Barker´s Roman NIGHTBREED ist Midian ebenfalls ein Zufluchtsort. Eine riesige unterirdische Stadt in der Dämonen und Kobolde Zuflucht vor den Menschen suchen, da sie nun mal alles ihnen Unbekannte und Unbegreifliche aus Angst zerstören.
1989 wurde der Roman dann von Clive Barker selbst äußerst effektvoll als Kinofilm unter dem Titel CABAL - DIE BRUT DER NACHT in Szene gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen